Streetsoccer

Streetsoccer im Sarganserland

MOJAS die Offene Jugendarbeit Mels|Sargans|Flums organisiert mit Jugendlichen zusammen das erste Streetsoccer im Sarganserland. Das Streetsoccerfeld wandert in alle drei Gemeinden. Am 02.04.2024 startet es in Mels.

Mels/Sargans/Flums. Der Strassenfussball ist eine Form des Fussballspielens. Er kann aber auch als eine eigene Sportart angesehen werden. Er wird meist auf öffentlichen Strassenplätzen gespielt, woraus sich der Name ableitet. Strassenfussball ist vor allem in Regionen wie etwa Afrika oder Südamerika sehr beliebt, da für seine Ausübung nur sehr einfache Mittel erforderlich sind. Oft reicht schon ein Zaun oder eine Mauer als Spielfeldbegrenzung. Damit kann Strassenfussball in fast allen Regionen der Erde gespielt werden und zählt wohl zu den beliebtesten Sportarten der Welt, obwohl es gar keine anerkannte Sportart ist. Viele Fußballer verdanken ihre Karriere nicht zuletzt dem Spielen auf der Strasse.

Partizipation bei MOJAS

Fussball ist auch bei den Jugendlichen in unserer Region sehr beliebt. Das Bedürfnis Fussballturniere zu organisieren wird immer wieder geäussert. Da der Offenen Jugendarbeit begrenzte Mittel zur Verfügung stehen, ist die Idee aus dem oben genannten Anlass heraus entstanden. Jugendliche und das Team von MOJAS organisieren nun ein Streetsoccerfeld, welches jeweils im drei Wochen Rhythmus von Gemeinde zu Gemeinde wandert. In jeder Gemeinde findet jeweils ein Turnier statt.

Daten und Spielregeln

Beim Streetsoccer spielen jeweils 4 gegen 4. Für die Turniere wurden die Kategorien Mittelstufe bis 12 Jahre, Oberstufe und junge Erwachsene gebildet. Das Streetsoccerfeld startet vom 02.04.2024 – 23.04.2024 zuerst in Mels auf dem Dorfplatz. Das Turnier in Mels findet am Samstag 06.04.2024 statt. Anmelden kann man sich und sein Team bis 17.03.2024. Danach wandert es nach Sargans auf den Bahnhofplatz. Dort steht es vom 23.04.2024 – 14.05.2024 zur freien Verfügung. Das Turnier in Sargans findet am 27.04.2024 statt und anmelden kann man sich bis zum 07.04.2024. Zum Schluss wandert das Feld nach Flums auf den Primarschulhausplatz Dorf, wo es vom 14.05.2024 – 04.06.2024 steht. Das Turnier in Flums findet am 18.05.2024 statt und anmelden kann man sich bis 28.04.2024. Auch das Finale wird dann am 29.05.2024 in Flums stattfinden.

Teamshirts gestalten

Im März können bei MOJAS Teamshirts gestaltet werden. An jeder Öffnung am Mittwochnachmittag an allen drei Standorten könnt ihr T-Shirts nach euren belieben verzieren.

Interessierte Teams für die Turniere (4 Spieler max. 2 Auswechselspieler) können sich bei Maurus Schneiter, maurus.schneiter@mojas.ch, 079 221 95 99 oder direkt in den Jugendräumen von Mels, Sargans und Flums anmelden.