Zusammenarbeit

Wir legen grossen Wert auf eine Zusammenarbeit mit verschiedenen Institutionen und Vereinen und engagieren uns für eine breite Vernetzung.

Unter Vernetzung verstehen wir den fachlichen Austausch mit anderen Jugendarbeitsstellen, Schulen, Vereinen, diversen Organisationen und Fachstellen. Wir stehen in regelmässigem Kontakt miteinander und tauschen Bedürfnisse, Wahrnehmungen und Erfahrungen aus. Wir nehmen an diversen Vernetzungssitzungen teil. Diese haben unter anderem zum Ziel, gemeinsame Synergien zu nutzen und Weiterempfehlungen zu machen. MOJAS legt grossen Wert auf die lokale Vernetzung. Wird Vernetzung noch weiter gefasst, kann festgestellt werden, dass die Jugendarbeit auch die Jugendlichen vernetzt, indem sie Kontakte, Lokalitäten und Ressourcen vermittelt, um Ideen und Projekte von Jugendlichen zu unterstutzen. So können sich Integration und Vernetzung wechselseitig unterstützen und fördern. MOJAS ist auch im Regionetzwerk Sarganserland vertreten. Dieses Netzwerk bietet einen Austausch von Fachpersonen, welche sich für die Kinder und Jugendförderung in der Region einsetzen. MOJAS ist zusätzlich Mitglied des Verbandes Offene Kinder und Jugendarbeit St.Gallen und pflegt so einen aktiven Austausch zwischen regionalen Stellen, dem Kanton und dem Dachverband der Offenen Kinder und Jugendarbeit. Wir arbeiten auch mit Vereinen und Veranstaltern aus den Gemeinden zusammen. Wenn Vereinsanlässe oder Veranstaltungen stattfinden sind wir teilweise vor Ort, z.B. mit einem Stand und bieten ein Programm für Jugendliche und unterstützen die Vereine oder Veranstalter in der Umsetzung des Jugendschutzes. Wir freuen uns auch darüber, wenn Einzelpersonen bereit sind bei uns zum Beispiel einen Workshop durchzuführen.

Sind Sie interessiert an einer Zusammenarbeit mit uns bei Projekten, Anlässen, etc.? Dann melden Sie sich bei uns.